Abonniere den Podcast

LINKS

Willenskraft - zwei verschiedene Theorien

Transkript

(disclaimer: may contain unintentionally confusing, inaccurate and/or amusing transcription errors)

GEREON HERMKES: 

Guten Morgen!
Heute möchte ich über die Willenskraft reden und da begegnen einem eigentlich immer zwei verschiedene Theorien.
Die erste ist, dass die Willenskraft ein Reservoir hat und schnell verbraucht wird, das bedeutet man startet den Tag mit einer gewissen Energie, sagen wir mal 10 Punkten oder so und über verschiedene Entscheidungen, die man treffen muss, reduziert sich diese.
Die andere Theorie besagt, dass sie eher unerschöpflich ist und je mehr wir sie benutzen, desto mehr haben wir auch davon. Und ich glaube eigentlich, dass es relativ einfach ist und das beide stimmen, dass die Willenskraft letztendlich, wie ein Muskel ist, das bedeutet: Ja wir haben ein gewisses Reservoir und ich glaube jeder von uns kennt das, man hat einen Tag, der wirklich echt schief geht und man sieht sich ständig Versuchungen und Ablenkungen ausgesetzt, man muss schwierige Entscheidungen treffen und dann ist die Willenskraft sehr schnell am Ende.
Und dann merkt man, es ist Mittagszeit, man ist eigentlich schon komplett durch und dann will irgendjemanden eine Entscheidung haben und man ist schon irgendwie so blockiert und kann schon gar nichts mehr sagen, obwohl in einer anderen Situation, an einem anderen Tag, einem das eigentlich sehr leichtfallen würde.
Und gleichzeitig ist es auch so, je öfter man das macht, wenn man jetzt in einem Job arbeitet, wo man die ganze Zeit Entscheidung treffen muss, dann merkt man auch, dass man darin besser wird. Und das ist halt nichts anderes als ein Muskel.
Auch die Muskelkraft ist erschöpflich, pro Tag, wenn wir geschlafen haben, gegessen haben, dann ist das wieder aufgeladen ist sie wieder aufgeladen und gleichzeitig merken wir aber auch, je öfter wir sie benutzen, desto besser wird sie.
Und das ist vielleicht auch der Rat im Umgang mit der Willenskraft, achtet mal darauf, dass ihr euch nicht zu sehr schont, weil wenn ihr das macht, dann habt ihr halt nie die Kraft, dann baut ihr nie die Muckis auf.
Auf der anderen Seite beschützt eure Entscheidungsfähigkeit, das mache ich auf jeden Fall, nicht meine Energie für irgendwelchen Quatsch zu verbraten, sondern darauf zu achten: „Okay ist das jetzt wirklich wichtig oder ist das irgendwas, was jemand anders entscheiden kann oder was ich vielleicht irgendwann später mal machen kann?“
Und ganz wichtig, vielleicht das Wichtigste überhaupt, die wichtigsten Sachen am Morgen gleich zu entscheiden, also gleich zu gucken, die kritischen Themen, die jetzt wirklich meine Aufmerksamkeit und auch meine Willenskraft, meine Entscheidungskraft benötigen, gleich morgens weg machen, damit die dann schon mal erledigt sind und dann den Rest des Tages vielleicht hoffentlich nur weniger wichtige Sachen entscheiden zu müssen.
Das wars für heute, habt einen wunderbaren Tag und bis bald!