Abonniere den Podcast

LINKS

Wie würde es EINFACH aussehen?

Transkript

(disclaimer: may contain unintentionally confusing, inaccurate and/or amusing transcription errors)

GEREON HERMKES: 

Guten Morgen!
Was wäre, wenn es einfach wäre?
Das ist eigentlich eine meiner Lieblingsfragen, denn mit der kann man total viele Probleme gut angehen.
Denn oft sind wir gefangen in irgendwelchen komplizierten Prozessen oder wir versuchen irgendwie ein kleines Teil irgendwo zu verändern, um zum Beispiel etwas zu verbessern oder uns von einem Problem zu befreien.
Und die Frage „wie würde es aussehen, wenn es einfach wäre?“ hilft uns auf die Vogelperspektive zu gehen und einfach mal zu überlegen:
„Okay, wenn wir jetzt nicht gefangen wären in diesen ganzen Komplexitäten und diesen ganzen Abhängigkeiten, was würde dann passieren?“
Und ganz oft lautet dann die Antwort:
„Na das würde eigentlich automatisch sein, oder das würde magisch passieren oder das würde einfach erledigt sein.“
Und so abstrakt und komisch sich das vielleicht anhört, das hilft einem total, denn man ist halt einfach immer so eingegraben, also denkt mal an die Sachen, die bei euch gerade passieren, in der Firma, zu Hause, guckt euch die Nachrichten an, jetzt ist irgendwie das mit der Grundsteuer das Thema.
Und da werden halt immer Systeme aufgebaut, die hyperkomplex sind, die niemand selber durchblickt und durchschaut und dann ist halt die Frage, was wäre, wenn es einfach wäre?
Dann würde man das machen, oder dies machen.
Und diese Frage hilft euch, euch zu lösen aus diesen Komplexitäten, einfach auf die Vogelperspektive zu gehen und eine wirklich einfache Lösung auszuarbeiten.
Dass die dann nicht immer ganz einfach umzusetzen ist, ist eine andere Sache, aber diese Frage hilft mir immer sehr in solchen Situationen.
Habt einen wunderbaren Tag und bis bald!