Abonniere den Podcast

LINKS

Wie bei Konflikten reagieren?

Transkript

(disclaimer: may contain unintentionally confusing, inaccurate and/or amusing transcription errors)

GEREON HERMKES: 

Guten Morgen!
Heute würde ich gern mit euch über etwas reden was ich, ich sehe gerade meine Spiegelung in der Scheibe dort hinten, deswegen bin ich ein bisschen irritiert.
Heute würde ich gerne mit euch über etwas reden, was mir sehr geholfen hat, mit Konflikten zum Beispiel am Arbeitsplatz umzugehen, aber auch zum Beispiel auf der Straße, wenn man dumm angemacht wird.
Und zwar ist das folgendes:
Das lehnt sich eigentlich an das an, was bei diesen Terroralarmstufen gemacht wird, das halt gesagt wird, okay jetzt ist keine Bedrohung zu sehen, jetzt sind wir auf grün und dann steigt die Bedrohung, dann gehen wir auf gelb, orange, rot und vielleicht dann sogar schwarz, wo ein Angriff schon stattgefunden hat.
Und jeder dieser Schritte, wenn er denn ausgerufen wird, der zieht ja gewisse Konsequenzen nach sich, dann wird halt irgendwas vorbereitet, in Alarm versetzt und so weiter.
Und in der Selbstverteidigung macht man das ganz ähnlich, weil dieses System sich auszudenken, euch dabei hilft, euch schon mal vorab mit bestimmten Szenarien auseinander zu setzen.
Bedeutet, wenn jetzt jemand auf euch zukommt und die Person zieht ein Messer, dann habt ihr halt euch schon mal vorher Gedanken gemacht, was eure Reaktion darauf sein könnte.
Wegrennen, total eskalieren, selber ein Messer ziehen und so weiter.
Und das entlastet euch in der Situation, wenn es dann tatsächlich passiert, weil wenn ihr so lange wartet, bis es soweit ist, werdet ihr komplett überfordert sein mit der Entscheidungsfindung.
Was ist noch vom Selbstschutz gedeckt? Was ist verhältnismäßig? Was ist in Ordnung? Was bin ich eigentlich bereit dem anderen für einen Schaden zuzufügen und so weiter?
Das ist eine unglaubliche Entlastung, sich vorher schon mal so ein paar Gedanken zu machen, was sind eigentlich die verschiedenen Stufen?
Und im Arbeitsleben ist das eigentlich ganz ähnlich, denn ihr werdet immer wieder Grenzüberschreitungen haben von euren Mitarbeitern, von euren Kollegen, von euren Chefs und wenn ihr euch vorher schon mal Gedanken gemacht habt, wie ihr darauf reagieren wollt, dann seid ihr, wenn diese Situation kommt halt viel besser darauf vorbereitet und müsst nicht so lange nachdenken, weil es euch einfach lähmt in der konkreten Situation noch mal nachzudenken: „Ah ist das jetzt verhältnismäßig? Passt es jetzt und so weiter?“
Und wenn ihr euch vorher schon mal Gedanken gemacht habt, okay wenn die Personen sich nicht krankmeldet, Abmahnung.
Oder wenn die Person besoffen auf der Firmenparty jemand anderen begrapscht, Kündigung.
Ja das sind einfach total klare Sachen, wo ihr schon mal so eine grobe Einstufung habt. Okay da sind wir nicht mehr auf grün, da sind wir schon auf gelb, dann sind wir schon auf orange, da sind wir auf rot. Und dann könnt ihr euch mal überlegen: Ok gelb ist mal eine mündliche Ermahnung, orange ist dann die Abmahnung, rot ist dann die Kündigung und schwarz ist halt, wir rufen die Polizei oder sonst was.
Und das kann euch einfach sehr helfen, euch vorher einmal die Gedanken zu machen, dann seid ihr in der Situation, in der Krise darauf vorbereitet und könnt schnell handeln.
Habt einen wunderbaren Tag und bis bald!