Abonniere den Podcast

LINKS

Training der Kommandostimme

Transkript

(disclaimer: may contain unintentionally confusing, inaccurate and/or amusing transcription errors)

GEREON HERMKES: 

Guten Morgen!
Heute geht es um das Thema Kommandostimme. Und das ist wirklich eine ganz wichtige Sache.
Ihr habt das bestimmt schon mal gehabt, dass ihr irgendwie in der U-Bahn Stress hattet oder irgendwie ihr wolltet jemanden zurechtweisen, was sagen, und dann sagt ihr was und dann kommt eure Stimme so piepsig raus, man hatte einfach nicht die Stärker die dahinterstecken muss.
Und- oder ihr seid in einem Meeting und da ist es ein bisschen lauter und ihr versucht irgendwie die Kontrolle über den Raum zu gewinnen und ihr schafft es einfach nicht.
Und ich habe jetzt gerade hinter mir den Verkehr und ich merke auch schon, dass ich versuche langsam lauter zu reden, aber dann doch nicht.
Und so eine Kommandostimme, ist halt echt was wirklich Feines, das sieht man manchmal so in Filmen, wenn irgendwelche Soldaten einfach sehr laut sprechen können, also insbesondere Offiziere sehr laut sprechen können und sofort die Aufmerksamkeit von allen Leuten erringen.
Und es geht jetzt nicht darum zu schreien und das ist genau der wichtige Punkt.
Schreien kann jeder, aber schreien hat halt eine andere Wirkung als einfach sehr laut reden zu können, ohne diese Schwelle zum Schreien zu überschreiten.
Und was ich gefunden habe, was der beste Weg ist, um dahin zu kommen ist, es muss tatsächlich trainiert werden.
Ich habe das früher als ich vor Covid noch immer Selbstverteidigung unterrichtet habe, habe ich das tatsächlich auch mit den Leuten gemacht, dass die immer laut zählen mussten, laut schreien mussten, während sie harten Sport gemacht haben, um halt die Stimme zu trainieren.
Denn auch für eine Selbstverteidigungssituation ist es halt sowas, wenn jemand jetzt kommt, und vielleicht erinnert ihr euch noch an Police Academy, wo die kleine, schwarze Polizistin dann immer gesagt:
„Ah bitte tu mir nichts oder stopp, bleiben sie stehen“ und niemand hat darauf gehört.
Aber wenn dann der Hightower, der große, schwarze Mann, der kräftige mit der starken Stimme dann gesagt hat:
„Stopp hört auf damit!“
Dann haben halt alle sofort reagiert. Und genau darum geht es, die Stimme so zu trainieren, dass man so eine Wirkung entfalten kann und das schafft ihr nur, indem ihr sie trainiert. Und das bedeutet, ihr müsst euch einfach daran gewöhnen, laut und deutlich zu sprechen, am besten halt genau auch beim Sport laut mitzählen oder so, weil ansonsten kriegt ihr die nie auf den Leveln, dass ihr auch so eine Wirkung entfalten könnt.
Und ich habe das halt auch bei mir gemerkt über Covid, als ich es dann nicht mehr trainiert hab mit den anderen ist die Stimme halt auch wieder normal geworden.
Und ich kann es wirklich sehr empfehlen, wenn ihr in Situationen seid, wo ihr die Kontrolle über Räume gewinnen müsst, wo ihr euch durchsetzen müsst, zum Beispiel ihr seid Security, ihr arbeitet bei der Bahn oder so und ihr müsst mal dafür sorgen, dass alle euch jetzt zuhören, trainiert das, weil das ist euer wichtigstes Instrument und ihr könnt in Selbstverteidigungssituationen, viele Schlägereien zum Beispiel, denen könnt ihr schon ausweichen, indem ihr einfach mit der Stimme die Kontrolle erlangt.
In vielen Businesssituationen könnt ihr viel mit der Stimme erreichen, deswegen trainiert das, ist ein bisschen komisch, wo macht man das, in welchem Zusammenhang?
Aber wenn ihr es macht, wird die Stimme stärker und dann müsst ihr nicht rumschreien, sondern könnt einfach in Ruhe und mit Würde die Kontrolle über Situationen gewinnen.
Bis dann, habt einen wunderbaren Tag!