Abonniere den Podcast

LINKS

Sensibler Umgang mit negativen Symbolen

Transkript

(disclaimer: may contain unintentionally confusing, inaccurate and/or amusing transcription errors)

GEREON HERMKES: 

Guten Morgen!
Heute würde ich gerne über folgendes Thema sprechen und das hört sich vielleicht ein bisschen komisch an, als ich das das erste Mal gehört habe fand ich das mega strange, aber es ist was dran, und zwar das ist folgendes:
Versucht alte Symbolik zu umgeben!
Es gibt immer wieder Situationen im Alltagsleben, auch im geschäftlichen Leben, wo man etwas signalisiert, Daumen nach oben heißt alles ist in Ordnung.
Jetzt wenn man den Daumen nach oben benutzt, benutzt man aber manchmal auch den Daumen nach unten und das ist so ein Ding, da muss man ein bisschen vorsichtig sein, weil woher kommt dieser Ausdruck?
Der kommt aus dem römischen Reich, von den Gladiatorenspielen, was ihr sicherlich schon mal alle gesehen habt.
Das heißt, der Daumen nach oben heißt, die Person soll leben und der Daumen nach unten heißt, diese Person soll sterben.
Und es scheint jetzt vielleicht ein bisschen übertrieben, aber tatsächlich räsoniert so ein Zeichen mit den Leuten, wenn auch unbewusst, also wenn man Leute fragt, dann wissen die oft gar nicht wo das herkommt.
Aber dieses Zeichen Daumen nach unten löst dann doch eine relativ starke Emotion aus bei den Menschen.
Und deswegen seid ein bisschen vorsichtig, Daumen nach oben ist in Ordnung, Daumen nach unten würde ich immer vermeiden, weil das einfach ein sehr brachialer Ausdruck ist.
Das heißt „stirbt“, nichts anderes.
Damit verbunden gibt es noch weitere Themen und eines, was ich persönlich ganz wichtig finde ist die Benutzung der Farbe Rot.
Wenn ihr mal überlegt, wer hat einen roten Stift benutzt in eurem Leben, dann war es der Lehrer, in der Regel, wenn er etwas oder sie etwas zu kritisieren hatte. Falsch, falsch, falsch, falsch, falsch, noch mal machen.
Und welche Emotionen sind damit bei euch assoziiert?
Naja, eher negativ, weil niemand möchte gern so hart korrigiert werden, möchte irgendwie das Heft aufklappen und dann ist alles rot markiert.
Wenn ihr jetzt aber rote Schrift benutzt, zum Beispiel in Emails, die ihr versendet oder wenn ihr jetzt zum Beispiel mal eine App testet oder so, ja ihr guckt euch etwas an, was die Kollegen gemacht haben, würde ich euch empfehlen die Farbe Rot nicht zu benutzen. Auch hier hört es sich sehr übertrieben an, aber ich habe tatsächlich – seit vielen Jahren benutze ich nur noch die Farbe Orange, weil sie halt nicht so aggressiv ist. Wenn ich darauf hinweisen will, hier ist irgendwie ein Fehler, ein Rechtschreibfehler oder da ist das User Interface nicht in Ordnung, dann mache ich halt einen orangen Kasten dahin und schreibe das orange daneben, weil dieses rot einfach zu aggressiv ist.
Und ja es ist übertrieben, das ist absolut in Ordnung, wenn es eure Reaktion ist, das war meine erste Reaktion, aber probiert es mal aus und guckt mal, ob das ein unterschied bei den Leuten macht.
Weil wenn ihr den ganzen Tag durch die Gegend geht und immer sagt „ja stirb, stirb, stirb und hier rot, falsch, falsch, falsch, falsch“, dann ist es klar, dass es bei den Leuten etwas auslöst, das ist kein starker Effekt, es ist wirklich ein kleiner Effekt, aber er ist halt da und den wollt ihr oft gar nicht auslösen, ihr wollt nicht, dass die Leute sich zurückversetzt fühlen in ihrer Schulzeit, wo sie kritisiert worden, wo sie vielleicht schlechte Erfahrung hatten, ihr möchtet nicht dass dieses „ah du sollst sterben“ ausgelöst wird.
Deswegen achtet mal drauf, ob ihr das benutzt und guckt mal ob ihr das ändern könntet und was dann passiert, und vielleicht habt ihr auch noch ähnliche Sachen, gerne auch in die Kommentare schreiben, wenn ihr sowas ähnliches seht, würde mich sehr interessieren.
Alles klar, habt einen wunderbaren Tag!