Abonniere den Podcast

LINKS

Resource Fallacy - Einfach machen!

Transkript

(disclaimer: may contain unintentionally confusing, inaccurate and/or amusing transcription errors)

GEREON HERMKES: 

Guten Morgen!
Was mir gerade durch den Kopf geht, ist das Thema Resource Fallacy.
Und mir geht es ein bisschen darum, dass man oft in so eine Falle tappt, die Fallacy, diesen Gedankenfehler, nämlich das man glaubt, dass man noch mehr Ressourcen braucht.
Man möchte irgendwas unternehmen, keine Ahnung, man möchte einen Podcast aufzeichnen, man möchte ein Startup starten, man möchte ein Studium beginnen, man möchte mit dem Kampfsport anfangen, irgendwas und anstatt anzufangen, macht man folgendes:
Man denkt immer man hat noch nicht alle Ressourcen, die man braucht, ja dann heißt es: „bevor ich mit dem Karate anfange, muss ich erstmal fit werden.“
Wenn man darüber nachdenkt, ist es völlig gaga, ich gehe zum Karate hin, um fit zu werden, aber was fangen die Leute an? Sie fangen erst mal mit dem Joggen, mit Liegestützen machen usw. und ziehen den Start immer weiter raus und meistens starten sie dann gar nicht.
Das gleiche ist mit einem Podcast, dann wird gesagt:
„Okay kuck mal da hinten ist das Bild nicht so sauber, da ist irgendeine Farbstörung drin oder was.“
Stimmt auch alles, sollte uns aber nicht davon abhalten anzufangen.
Das ist ein ganz wichtiges Thema, damit blockieren sich so viele Leute, damit blockieren sich so viele Firmen.
Und wohlgemerkt sage ich nicht: „Spring mit einem Fallschirm, ohne zu wissen an welcher Schnur du ziehen muss.“
Das ist ganz klar, es geht jetzt nicht darum reckless zu sein, einfach völlig draufgängerisch, dumm vorzugehen.
Aber am Ende des Tages ist es wie so ein Schieberegler, wo ich halt einfach gucken muss: „Wo ist denn die richtige Einstellung?“
Und klar wir wollen nicht völlig ins Extreme gehen und komplett blind, voll auf Risiko in irgendwelche gefährlichen Sachen rein springen.
Aber auf der anderen Seite ist das nicht das, was die meisten Leute machen?
Und das machen auch Leute, sagen wir ca. 20-30%.
Die große Masse an Leuten macht aber genau das Gegenteil, sie verfällt dieser Resource Fallacy und sucht immer nach noch einem Training, noch irgendeiner Vorbereitung, noch irgendwas, weil Sie glauben, dass sie nicht bereit sind.
Und die Realität ist: Sie sind bereit! Ihr seid bereit!
Deswegen, ein Freund von mir sagt immer folgen Spruch:
„Einfach machen!“
Ja und das ist auch genau richtig.
Natürlich immer ein Auge darauf werfen, ist es jetzt zu risikoreich, springe ich jetzt aus dem Flugzeug, ohne zu wissen woran, an welcher Schnur ich ziehen muss, wenn nein, einfach machen!
Ausprobieren, Feedback bekommen, verbessern und dann wird es auch was.
Habt einen schönen Tag!