Abonniere den Podcast

LINKS

Make the call - Triff die Entscheidung

Transkript

(disclaimer: may contain unintentionally confusing, inaccurate and/or amusing transcription errors)

GEREON HERMKES: 

Guten Morgen!
Make the call!
Trifft die Entscheidung, das ist wirklich ein sehr wichtiger Spruch und tatsächlich versuche ich mich auch selber immer zu disziplinieren und auch versuchen andere dorthin zu bekommen.
Denn ganz oft müssen wir Entscheidungen treffen und dann sind wir uns doch noch nicht sicher, dann brauchen wir doch noch eine Information, dann müssen wir hier noch mal recherchieren, da sind wir uns unsicher, da wollen wir noch mit jemandem reden.
Und ich sage ja nicht ihr sollt irgendwie Entscheidungen komplett ins Blaue hinein treffen, gerade strategische, irreversible Entscheidungen, da sollt ihr natürlich entsprechend die Analyse reinstecken.
Aber wie oft haben wir schon solche Entscheidung?
Wir sind eigentlich Entscheidungsmaschinen, von morgens bis abends treffen wir Entscheidungen und von diesen tausenden Entscheidung, die wir jeden Tag treffen, sind normalerweise keine wirklich kritisch.
Und dennoch halten wir uns immer mit diesen Sachen auf und wollen dann doch noch mal überprüfen und dies und das, und da finde ich es einfach sehr hilfreich zu sagen: „Okay make the call!“
Triff die Entscheidung jetzt!
In der Regel ist sie reversibel, die Welt geht nicht unter und das ist eine Qualität an sich, in der Lage zu sein sich selber zu trainieren, schnelle Entscheidungen zu treffen.
Überlegt mal, all die Leute, die in so wirklich kritischen, hoch-tempo Situationen sind also im Militär, irgendwelche Fluglotsen, Leute, so First Responder, ja Leute die bei der Feuerwehr sind, bei der Ambulanz usw. in der Notaufnahme, die müssen in Sekunden die Entscheidung treffen und das am laufenden Band.
Und wie machen sie das? Naja, weil sie sich daran gewöhnt haben und daraufhin trainiert wurden, to make the call, die Entscheidungen zu treffen und da geht es dann tatsächlich im Leben und Tod.
Und ich erwische mich selber dabei, dass ich dann halt immer ganz lange rummache und hier nochmal überlege und dann nochmal überlege, während andere Leute in der Lage sind, viel schwierigere, viel schwerwiegendere Entscheidungen, sehr schnell zu treffen.
Deswegen fordere ich das immer ein bisschen von mir selber ein, make the call – triff jetzt die Entscheidung, und dann geht’s weiter.
Und wenn ihr das macht, werdet ihr merken, dass sie viel schneller von der Hand gehen, dass halt nicht die ganze Zeit immer die Sachen so langsam vor sich hin tröpfeln, sondern wenn die Entscheidung einmal gemacht ist, könnt ihr gleich weitermachen und euch auf das nächste Thema stürzen und so werdet ihr natürlich auch agil, durch schnellere Entscheidungen zu treffen.
Alles klar, habt einen wunderbaren Tag und bis bald!