Abonniere den Podcast

LINKS

Losers have goals - Winners have systems

Transkript

(disclaimer: may contain unintentionally confusing, inaccurate and/or amusing transcription errors)

GEREON HERMKES: 

Guten Morgen!
Heute mit einem leicht anderen Ambiente, ich bin jetzt gerade in Afrika und wir eröffnen hier gerade unseren zweiten Standort für Teamflow, unsere Firma.
Und heute würde ich mit euch gerne über ein Thema sprechen, was ich sehr cool finde, und das basiert auf einem Spruch und der lautet:
„Losers have goals, winners have systems.“
Bedeutet, ihr hört ganz oft, dass Leute sich Ziele setzen, ob das Vertriebsziele sind, oder ob das Abnehmziele sind, oder irgendwelche sportlichen Ziele.
Und dieser Spruch besagt, und ich glaube der kommt sogar von Scott Adams, von diesem Comiczeichner, der Dilbert macht, ich bin mir da nicht ganz sicher, aber es ist irgendjemand berühmtes, der Bücher schreibt, Comics macht, was auch immer.
Und die Leute setzen sich halt einfach diese Ziele und versuchen die dann zu erreichen und wundern sich, dass sie die nicht erreichen und dann ist die Frustration ganz groß und dann über Silvester zum Beispiel, dann nimmt man sich aber doch noch mal die Zeit, um darüber nachzudenken und dann fängt man mit dem nächsten Ziel an.
Und eigentlich wiederholt sich das die ganze Zeit und man kommt immer nur wieder in diese Schleifen rein.
Und deswegen sagt dieser Spruch eben, anstatt dir Ziele zu setzen, bau dir lieber Systeme.
Denn wenn du jetzt sagen möchtest, du möchtest irgendwie abnehmen, dann kannst du sagen: „Meint Ziel ist es acht Kilo abzunehmen.“
Oder du kannst sagen: „Lass mich ein System einrichten, wie ich zum Beispiel mein Essen besser kontrolliere, also zum Beispiel keine Süßigkeiten im Haus habe oder dass ich so einkaufe, dass ich immer frisches Gemüse zu Hause habe und nicht am Ende der Woche dann doch auf Tiefkühlpizza zurückgreifen muss.“
Usw., das heißt ein System bauen, was es mir ermöglicht, dieses Ziel zu erreichen, anstatt immer in diesen Fokus auf das Ziel zu haben.
Das Ziel ist in Ordnung, um so eine Richtung vorzugeben, aber eigentlich ist das System das wichtige.
Und genau so ist es zum Beispiel auch im Vertrieb, anstatt zu sagen: „Ich möchte eine Million Umsatz dieses Jahr machen!“
Wie willst du denn da hinkommen? Das Ziel ist ja in Ordnung, aber das System ist eigentlich das entscheidende und das System könnte sein: Ich muss jeden Tag 20 Anrufe machen.
Oder ich muss Leads vorbereiten, also potenzielle Kunden vorbereiten, die müssen so gut recherchiert sein, dass dann auch tatsächlich was rauskommt, dass nicht diese 20 Anrufe einfach verpuffen.
Und das heißt, wenn ihr etwas erreichen wollt, dann ist es gut ein Ziel zu haben, aber fokussiert euch auf das System.
Denn Verlierer haben Ziele, Gewinner haben Systeme!
Habt einen wunderbaren Tag und bis bald!