Abonniere den Podcast

LINKS

Hope is not a strategy

Transkript

(disclaimer: may contain unintentionally confusing, inaccurate and/or amusing transcription errors)

GEREON HERMKES: 

Guten Morgen!
Heute wieder im sonnigen Afrika von der Terrasse.
„Hope is not a strategy“, das ist ein Satz, den hatte ich tatsächlich früher mal als Poster im Zimmer, im Büro, weil das glaube ich ein ganz wichtiger Spruch ist, sich zu vergegenwärtigen und sich auch immer wieder daran zu erinnern.
Denn ganz oft, und darauf könnt ihr mal achten, antworten Leute, und ich selber auch, also ihr wahrscheinlich selber auch, auf die Frage: „Schaffen wir das? Klappt das, usw.?“
„Wir hoffen es.“ „Ich hoffe es.“
Und das Problem mit Hoffnung ist, dass es keine Strategie ist.
„Hope is not a strategy“, das heißt manchmal sind Sachen wirklich aus unserer Hand, da ist der Würfel gerollt, das ist einfach ein Schicksalsding, wir müssen jetzt einfach warten und wir haben absolut null Kontrolle über das Ergebnis.
Das passiert tatsächlich manchmal.
Ich würde aber argumentieren, dass es viel seltener der Fall ist als wir annehmen und tatsächlich hat sich bei vielen Leuten so eine Denkweise und die sich auch sprachlich äußert eingeschlichen, einfach noch mal zu sagen: „Ja ich hoffe es, ich denke, ja wahrscheinlich, ja.“
Und die Realität ist, oft könnt ihr die Sachen beeinflussen und anstatt dann zu hoffen, setzt doch lieber eine Strategie ein, setzt ein System ein, setzt eine Logik ein, einen Algorithmus meinetwegen, um dafür zu sorgen, dass es doch in die richtige Richtung geht.
Vielleicht könnt ihr nicht dafür sorgen, dass es zu 100% klappt, aber wenn ihr nur 40% Chance habt auf Erfolg und ihr könnt noch mal mit Nicht-Hoffnung, sondern mit Strategie dazu kommen, dass ihr mit 45% Wahrscheinlichkeit Erfolg habt, dann mag das erstmal nicht viel erscheinen, aber das macht auf die Dauer ein Riesenunterschied.
Deswegen meine Empfehlung ist immer, ich mache das auf jeden Fall, wenn ich das schon höre, dass jemand sagt: „Wir hoffen es“, gehen bei mir internen die Alarmglocken an und dann gucke ich:
Okay Moment, haben die eine Strategie dahinter oder machen jetzt wirklich „Prinzip Hoffnung“?
Weil das funktioniert einfach nicht.
Habt einen wunderbaren Tag und bis bald!