Abonniere den Podcast

LINKS

Geheimsprache unter Chefs

Transkript

(disclaimer: may contain unintentionally confusing, inaccurate and/or amusing transcription errors)

GEREON HERMKES: 

Guten Morgen!
Heute wieder aus Ruanda.
Ich würde heute gerne über ein paar Codeworte mit euch sprechen, also insbesondere wenn ihr zum Beispiel Anführer im Team seid.
Ja ihr seid zwei Geschäftsführer oder ihr seid mehrere Vorstände, dann ist es ganz wichtig sich so ein Repertoire zuzulegen an Geheimsprache.
Und ein ganz klassischer Fall ist folgende Situation:
Ihr seid in einem Meeting mit euren Mitarbeitern, ihr seid zwei Geschäftsführer nehmen wir mal an und ihr fangt an euch in die Wolle zu bekommen. Ja ihr seid wirklich anderer Meinung und ihr werdet auch langsam ärgerlich, es ist nicht nur eine sachliche Diskussion, sondern ihr seid echt genervt und das passiert halt einfach, genau wie in einer romantischen Beziehungen passiert es halt auch in solchen Beziehungen.
Und was ihr nicht machen dürft in dieser Situation ist natürlich euch dann richtig zu fetzen.
Die Eltern fetzen sich nicht richtig vor den Kindern, wenn sie es verhindern können und dass sollten die Geschäftsführer dann auch nicht vor den Mitarbeitern machen.
Das heißt ihr braucht irgendwie ein Signal, ein „safeword“ so zu sagen, um zu kommunizieren:
„Okay jetzt ist bei mir so einen Punkt überschritten, lass uns das mal bitte offline nehmen und jetzt hier nicht vertiefen!“
Weil, bestimmte Sachen gehören einfach nicht vor den Mitarbeitern ausgeplaudert.
Und ein ganz cooles Stichwort oder „safeword“ oder besser gesagt noch ein „Safe-Satz“ den ich mit einem Partner hab in so einer Situation war zu sagen: „Lass uns da noch ein anderes Mal darüber sprechen!“
Und jedes Mal wenn der andere das gesagt hat war das Signal sofort alle Aktivitäten, alle Hostilitäten einzustellen und einfach die Situation herunterzufahren, weil man halt dem anderen kommuniziert hat, ohne dass die anderen es groß bemerkt haben: „Okay für mich ist jetzt so eine Linie überschritten und ich muss jetzt hier stoppen ansonsten fangen wir uns gleich an richtig zu kloppen.“
Und dann hat man das Meeting zu Ende gebracht, hat ein bisschen sich herunter gekühlt und dann hatten wir das einfach unter vier Augen nochmals diskutiert.
Deswegen, so was ist sehr hilfreich, wenn ihr in
einer Führungsmannschaft seid.
Habt einen wunderbaren Tag und bis bald!