Abonniere den Podcast

LINKS

Entscheidungen treffen ohne Krücke

Transkript

(disclaimer: may contain unintentionally confusing, inaccurate and/or amusing transcription errors)

GEREON HERMKES: 

Guten Morgen!
Unabhängiges Denken, wird immer wieder darüber gesprochen, ist aber gar nicht so einfach.
Ich möchte euch folgende Situation einmal aufmalen:
Ihr versucht etwas zu entscheiden und ihr seid aber nicht die Experten in dem Gebiet und dann denkt ihr: „Ah, wenn ich Person X noch anrufe, dann können wir das Thema eben glattziehen.“
Oder ihr seid sogar die Experten in dem Gebiet und dann denkt ihr euch: “ Ah ich ruf meinen Mentor, meinen Freund, meinen Lehrer, meinen Kollegen, ich rufe die noch mal kurz an und frag noch mal kurz und rede noch mal kurz darüber.
Und da sage ich Achtung! Das ist ein ganz gefährliches Ding, wo ich mich fast jeden Tag erwische, es ist erst gestern wieder passiert.
Und zwar aus folgendem Grund:
Wenn ihr euch daran gewöhnt, immer jemanden zu haben der euch bei Entscheidungen noch mal über die Schulter guckt, ja der das nochmal hinterfragt, der euch noch mal bestätigt, der vielleicht noch mal leicht andere Perspektive mit reinbringt, das ist ja super, das ist doch eigentlich perfekt, das wollen wir doch so haben.
Oft haben wir das aber nicht.
Und wozu es führt, ist, dass man sich irgendwann so eine Krücke bildet.
Und wenn ihr wirklich jetzt Fragen habt, ihr seid nicht Experten in dem Gebiet, ist es absolut in Ordnung, ich bin kein Techniker, wenn ich eine technische Sichtweise darauf brauche, dann entscheide ich natürlich nicht ohne geringste Fachkenntnis.
Ja das ist klar, nur beobachtet das mal bei euch selbst. Was passiert, wenn ihr das gewöhnt seid, immer noch mal etwas mit jemandem durchzusprechen.
Irgendwann führt es dazu, dass man die Person permanent anruft, auch für Sachen, die man eigentlich hätte selber entscheiden können.
Und gerade als Anführer, gerade als Unternehmer ist es sehr wichtig ein unabhängiges Entscheiden zu kultivieren.
Weil meistens seid ihr alleine und die anderen, eure treusten Mitarbeiter verstehen nicht in welcher Situation ihr seid, weil ihr seid die Unternehmer, ihr seid die Chefs, ihr habt das ganze Gewicht auf euren Schultern und deswegen müsst ihr in der Lage sein selbstständig, schnell zu entscheiden, ohne immer alle anderen zu involvieren.
Deswegen mein Tipp an euch:
Das nächste Mal, wenn ihr diesen Impuls habt, ja ich rufe jetzt mal kurz XY an, noch mal ganz kurz darüber sprechen, mach das mal nicht.
Mach das mal nicht, sondern treffe die Entscheidung in diesem Moment.
„Make the call!“
Treff die Entscheidung, schreibt sie euch auf ein Blatt Papier vielleicht noch und dann setzt sie einfach um oder dann ruft vielleicht die Person noch mal im Nachhinein an und guckt, ob ein anderes Ergebnis herausgekommen wäre.
Weil was ihr am Ende des Tages wollt ist, ihr wollt in der Lage sein schnell viele Entscheidungen zu treffen und es geht nicht wenn ihr erst immer jemand anrufen müsst und nochmal über eure Gefühle reden müsst und nochmal euch versichern müsst, dass die anderen Personen das auch sieht, dass sie auch mit voll an Bord ist, sondern ihr müsst zu einer Entscheidungsmaschine werden.
Und zwar eine unabhängige Entscheidungsmaschine, ohne Abhängigkeiten zu ganz vielen anderen Leuten und dann kommt man irgendwie nicht mit der Entscheidung voran, weil Personen X nicht da ist, Person Y ist im Urlaub und so weiter und so weiter.
Deswegen, wenn die Situation kommt, entscheidet einfach selber und guckt was passiert oder entscheidet einfach und sprecht dann noch mal und guckt noch mal, hat das Gespräch jetzt eigentlich was verändert? Weil was ihr merken werden, insbesondere wenn ihr schon erfahrener seid und jetzt nicht gerade Berufsanfänger seid, dass ihr habt schon so ein Repertoire an Entscheidungen, an Situationen, die ihr gesehen habt, dass ihr sowieso richtig entscheidet und das, was ihr dann mit dem Kollegen noch mal besprecht, ist eigentlich nur für euer Wohlgefühl.
Ja das wird nichts ändern, in 100 Fällen wird es vielleicht in drei, vier Fällen was ändern und meistens sind die Entscheidungen ja sowieso reversibel, das heißt ihr könnt sie wieder zurückholen.
Und was ihr halt haben wollt ist, ihr wollt die Fähigkeit haben schnell Entscheidungen zu treffen, unabhängig von anderen, wenn ihr nicht unbedingt deren Fachwissen wirklich braucht, werdet diese Krücke los, die wir uns alle aufbauen und entscheidet einfach schnell, selbständig und dann werdet ihr sehen, dass euer Leben auch sehr viel einfacher wird, weil ihr nicht mehr diese Abhängigkeiten habt und nicht immer gebremst werdet in den Entscheidungen.
Habt einen wunderbaren Tag und bis bald!