Abonniere den Podcast

LINKS

Der General gehört auf den Hügel

Transkript

(disclaimer: may contain unintentionally confusing, inaccurate and/or amusing transcription errors)

GEREON HERMKES: 

Guten Morgen!
Der General gehört auf den Hügel!
Das ist ein Sprichwort, dass man früher glaube ich häufiger benutzt hat.
Heute sind die Generäle nicht mehr so viel auf den Hügeln.
Aber es ist ein sehr wichtiges Konzept.
Und zwar geht es um folgendes:
Die Entscheidungseinheit ja, egal ob das in eurer Firma ist oder vielleicht auch in der Familie ist, die gehört ein bisschen zurückgezogen, bisschen geschützt und erhöht, dass sie sehen kann, was los ist.
Und das ist ein ganz interessantes Konzept, was ich persönlich im Kampfsport kennengelernt habe, bzw. in der Selbstverteidigung, weil halt gesagt wurde, wenn man am Kämpfen ist oder am Kampfsport machen ist, ist es wichtig den Kopf nach hinten und nach oben zu nehmen.
Und soll jetzt keine Kampfsportdiskussion sein, in anderen Kampfsporten macht man das anders, aber das Konzept ist eigentlich relativ interessanten nämlich, wenn mein Kopf zu sehr vorne ist und zu schnell Schläge bekommt oder nicht hoch genug ist, dann kann ich vielleicht nicht das gesamte Feld überblicken.
Und als Beispiel wurde etwas angeführt, was ich ziemlich krass finde und zwar die Frage, wenn eine Mutti mit einem Kinderwagen die Straße überquert, ja und sie schlängelt sich zwischen parkenden Autos durch, warum geht sie eigentlich nicht zuerst?
Weil wir haben immer diese Idee: „Okay der tolle Anführer, der muss zuerst gehen, mit breiter Brust, mutig voran und alle anderen folgen dann.“ Und da ist auf jeden Fall was dran, „leaders go first“, absolut.
Gleichzeitig stimmt das Gegenteil aber auch, nämlich der „General gehört auf den Hügel.“
Und bei der Mutti mit dem Kinderwagen sieht das dann so aus, und ihr habt bestimmt alle gerade das Bild vor Augen gehabt, der Kinderwagen wird zuerst geschoben und die Mutti ist hinter dem Kinderwagen.
Wenn wir jetzt eigentlich mal sagen, wenn man darüber nachdenkt, macht das gar keinen Sinn.
Was ist denn, wenn sie etwas übersehen hat?
Dann wird der Kinderwagen erfasst und das ist ja eigentlich nicht, was die Mutti will, die Mutti will ja das Kind schützen.
Warum geht sie nicht zuerst?
Naja, weil sie so den besseren Blick hat.
Naja, sie ist der General in der Situation, sie gehört auf den Hügel und das bedeutet: Ja es geht um den Faktor des Schutzes des Babys, aber es geht auch darum, wer hat den Überblick?
Und wenn ich den Kinderwagen schiebe, kann ich nicht nur den Verkehr sehen, sondern ich kann auch den Kinderwagen jederzeit sehen.
Das bedeutet, hier wird offensichtlich intuitiv von Millionen Muttis auf der Welt, genau dieses Prinzip befolgt, „der General gehört auf den Hügel.“
Wenn wir jetzt aber in Firmen gucken, sehen wir halt immer wieder, dass Chefs oder auch Abteilungsleiter usw. immer an der Front sind, ja die schlagen sich vorne, ziehen quasi das Kurzschwert und gehen dann da in den Nahkampf rein.
Und das macht nicht unbedingt immer Sinn.
Natürlich muss man auch als General vom Hügel runterkommen und mal sich in die Schlacht stürzen, ins Schlachtgetümmel und natürlich gibt es Sachen, die kann auch nur der General und da muss er halt ran, aber in der Tendenz sieht man das doch relativ häufig, dass während die Muttis das intuitiv richtig machen, viele Chefs, viele Unternehmer das falsch machen.
Und zwar gerade dann, wenn sie Mitarbeiter haben, zu sehr ranzugehen und jedes Detail selber machen zu wollen.
Wenn ihr ein General seid, wenn ihr ein Offizier seid, dann solltet ihr nicht eure ganze Zeit an der Front verbringen, sondern selektiv euch aussuchen, wann ihr von dem Hügel kommt.
Den Rest der Zeit solltet ihr auf dem Hügel stehen, denn es kann, das kann nicht jeder.
Das heißt, ihr könnt nicht einfach den Azubi nehmen und den auf den Hügel stellen und erwarten, dass er den Überblick hat.
Genauso wie das Baby nicht den Überblick haben kann, über das Geschehen im Verkehr.
Nicht jeder kann das.
Ihr seid nun mal dafür auserkoren worden, jemand hat euch dafür ausgewählt und dann müsst ihr auch diese Funktion erfüllen.
Es ist sehr glorreich vorne an der Front zu stehen, aber eure Aufgabe ist es genauso, auf dem Hügel zu stehen, den Überblick zu haben, denn das ist die Aufgabe des Generals, die anderen anzuweisen, nicht jeden Quatsch immer selber zu machen.
Habt einen wunderbaren Tag und wir sehen uns bald!