Abonniere den Podcast

LINKS

BOX BREATHING - EINE ATEMTECHNIK ZUR STRESSMINDERUNG

Transkript

(disclaimer: may contain unintentionally confusing, inaccurate and/or amusing transcription errors)

GEREON HERMKES: 

Guten Morgen!
Ich würde heute gerne über das Thema“Box Breathing“ reden und Box Breathing ist ein bisschen blöd, weil ich gerade Covid hatte und nicht so gut arbeiten kann, weil Box Breathing ist eine Technik, wie man seine Atmung und sein Nervensystem beruhigen kann. Und es heißt Box Breathing weil man sich eine Box vorstellt, in der man denkt.
Das heißt wenn ihr so eine Box beschreibt, einfach ein Quadrat oder ein Rechteck,
nehmt ihr euch eine Zahl, zum Beispiel jetzt zwei Sekunden, das ist eine ganz gute Zahl, um anzufangen und ihr braucht zwei Sekunden für eine Seite des Quadrats.
Und was ihr macht, ist, ihr atmet zum Beispiel ein zwei Sekunden, dann haltet ihr den Atem zwei Sekunden für eine Seite des Quadrats, einfach halten, nicht ausatmen, nicht einatmen und dann atmet die aus zwei Sekunden.
Und dann im ausgeatmeten Zustand bleibt ihr auch noch mal zwei Sekunden.
Das heißt ihr habt die Luft ausgeatmet und ihr bleibt einfach dort.
Und das macht ihr dann halt einfach, ihr könnt euch das einfach im inneren Auge vorstellen, dieses Quadrat, und atmet immer dann.
Zwei Sekunden einatmen, halten, zwei Sekunden. Zwei Sekunden ausatmen, halten, zwei Sekunden und das macht ihr halt einfach immer wieder.
Wenn ihr das macht, werdet ihr merken, im ersten Moment macht das ein kleines bisschen Stress, gerade wenn ihr daran nicht gewöhnt seid, aber mit der Zeit und das bedeutet relativ schnell, beruhigt sich euer Körper sehr stark, weil Atmung steuert sehr viel im Nervensystem und damit könnt ihr euren Organismus sehr schnell runterfahren.
Und das hilft halt wenn ihr Stress habt. Ich würde das jetzt nicht machen, wenn ihr super viel gerannt seid, irgendwie Treppenlaufen für 45 Minuten, und dann versucht irgendwie den Atem sofort runterzufahren.
Das könnte da auch helfen aber wahrscheinlich überfordert das einfach euer System.
Aber wenn ihr jetzt grad irgendwie die Treppen vor einem wichtigen Termin zu schnell hochgelaufen seid, wenn ihr einfach Angststress habt oder so in einem Meeting, dann ist es eine Möglichkeit das zu machen.
Wenn ihr das nicht so auffällig macht und mit dem Finger irgendwie rumhampelt, dann merkt das natürlich auch niemand, dass ihr diese Atmung anwendet.
Und das benutzen tatsächlich viele Topleute, zum Beispiel Spezialeinheiten benutzen das, um einfach ihre Atmung unter Kontrolle zu bekommen. Die Atmung bekommt wiederum den Körper unter Kontrolle und das kann halt sehr hilfreich sein, um euch in stressigen Situation zu entspannen, ohne dass irgendjemand um euch herum das merkt.
Und mit zwei Sekunden könnt ihr gut anfangen, ihr werdet merken, dass es nach ein paar mal machen total einfach ist, und dann könnt ihr natürlich auf drei Sekunden gehen usw. und könnt einfach was für euch ausprobieren.
Macht das einfach mal, probiert es mal aus, wenn ihr in so einer Situation seid.
Das Box Breathing funktioniert ziemlich gut und es ist einfach eine Möglichkeit, um euch runterzufahren, physiologisch und dann wieder entspannt zu sein.
Habt einen wunderbaren Tag und macht’s gut!