Abonniere den Podcast

LINKS

Sei stets bereit für den nächsten Schritt

Transkript

(HINWEIS: KANN UnBEABSICHTIGT KONFUSE, UNGENAU UND/ODER lUSTIGE TRANSKRIPTIONSFEHLER ENTHALTEN)

GEREON HERMKES: 

Guten Morgen!
Ihr solltet bereit sein!
Mir fällt ganz oft auf, dass Leute Ambitionen haben, in eine bestimmte Richtung und
sich aber nicht vorbereiten auf diesen Punkt, nicht alles dafür tun, dass wenn die Chance vorbeikommt, wenn sich die Gelegenheit bietet, dass sie dann auch ganz klar als die Personen identifiziert werden, dass sie bereit sind, um diese Chance zu ergreifen.
Im Militär gibt es ein Beispiel, oder da kann man es sehr schön veranschaulichen, da gibt es ein Konzept, das nennt sich „Battlefield Promotions“, auf englisch, oder „Feldbeförderung“ auf deutsch.
Und das bedeutet folgendes:
Wenn ich jetzt versuche die Offiziersleiter zu erklimmen, dann gibt es die verschiedenen Stufen, also zum Beispiel: Leutnant, Oberleutnant, Hauptmann, Major usw.
Und da gibt es dann so gewisse Erwartungen, wie lange man zwischen den verschiedenen Dienstgraden verharren sollte.
Erstmal wird nicht jeder befördert, aber es gibt dann auch so Ideen, wie lange es ungefähr dauern sollte, keine Ahnung, drei Jahre, fünf Jahre sollte man irgendwas gewesen sein, Oberleutnant, ich weiß die Details nicht, bis man dann ungefähr zum Hauptmann aufsteigen kann.
Und das hat auch erstmal seinen guten Sinn, man sagt die Leute sollen ihre Erfahrungen sammeln auf diesem Level, und so weiter.
Jetzt ist es aber so, dass wenn der Krieg anfängt,
Ein Hauptmann, also der, der vielleicht vor einem ist, über einem ist, erschossen wird.
So und was passiert denn dann?
Meint ihr, dann wird immer noch gesagt: „Oh ja, eigentlich könnte Gereon jetzt aufrücken und diese Position einnehmen, denn irgendjemand muss diese Position ja ausfüllen, jemand muss diese Rolle ausfüllen?
Sagt man dann noch: „Ja okay der muss jetzt noch ein paar Jahre warten“?
Ne! Die Stelle ist frei, sie muss besetzt werden. Also gibt es eine sog. Feldbeförderung.
Und dann wird sehr früh, sehr direkt auf die höhere Stelle befördert.
Wenn du der bestqualifizierte dafür bist, dann wirst du direkt befördert und steigst eine Stufe auf.
In der zivilen Welt passiert das ganz genauso.
Es ist aber ganz wichtig, dass ihr dann darauf vorbereitet seid.
In der zivilen Welt ist es genauso, ein Vorstand wechselt die Firma, ein Aufsichtsrat steigt aus, altersbedingt.
Eine wichtige Position wird frei, weil jemand ins Ausland zieht und so weiter.
Und meistens sind es Sachen, die vielleicht doch nicht ganz so vorhersagbar sind.
Und die Realität ist, dass hochqualifizierte Leute, die gibt es nicht wie Sand am Meer.
Das ist nicht so, dass ich dann sagen kann:
„Jetzt habe ich da eine Vorstandsposition offen, ich hab jetzt mal die Qual der Wahl zwischen 24 top geeigneten Kandidaten.“
Sondern ich bin dann oft in einer Situation dieser Feldbeförderung und muss mir direkt einen aussuchen.
Idealerweise hat die Firma natürlich schon investiert in die Führungsnachfolge und die haben viele, aus denen sie auswählen können. Das passiert aber in der Realität äußerst selten.
So, das heißt, früher oder später wird es eine Situation geben, wo jemand gebraucht wird, für eine wichtige Position.
Vielleicht ist es genau die Position, die ihr anstrebt.
Und jetzt mein Rat dazu:
Macht euch bereit dafür!
Es hilft nichts, insgeheim diese Ambitionen zu hegen und zu sagen: „Ich möchte irgendwann einmal Vorstand werden, oder ich möchte irgendwann einmal dieses oder jenes werden.“
Und das einfach nur für sich zu behalten.
Sondern guckt, was ist denn eigentlich nötig?
Muss ich mich auf eine bestimmte Art und Weise kleiden?
Brauch ich bestimmte Zertifikate? Brauch ich ein bestimmtes Studium? Brauch ich bestimmte Kontakte?
Was ist es, was jemand in dieser Position, die ich anstrebe hat, kann, weiß, kennt, was auch immer?
Und kann ich mich schon langsam darauf vorbereiten?
Ich gebe euch ein ganz praktisches Beispiel:
Wenn ihr gerne Ausbilder im Betrieb sein wollt, dann hilft es natürlich diese Ausbildung
„Ausbilder im Betrieb (AEVO)“ gemacht zu haben.
Natürlich könnt ihr darauf warten, dass sich die Chance ergibt und dann irgendjemand sagt:
„Okay Gereon, du hast dich dafür interessiert, wir schicken dich jetzt mal zum Kurs.“
Natürlich, was wäre aber, wenn ihr den Kurs schon selber organisiert?
Vielleicht in dem ihr den selber bezahlt, vielleicht könnt ihr den irgendwie kostenlos bekommen.
Vielleicht könnt ihr schon mal euch vorher in Position bringen, auch wenn ihr noch nicht der offizielle Ausbilder seid im Betrieb, dass ihr euch schon mal dort informiert und vielleicht schon mal diese Schulungen vom Betrieb finanziert bekommt.
Denn wenn dann der Moment kommt und jemand muss, ernannt werden, seid ihr bereit.
Deswegen wirklich ganz wichtig, bereitet euch vor, die Ambition ist gut und richtig,
aber achtet darauf, dass ihr auch die Schritte unternehmt, dass wenn die Auswahl getroffen wird, wenn jetzt diese Battlefield Promotion, diese Feldbeförderung ansteht, jemand muss es jetzt sein, jemand muss es heute Abend noch werden, wen guck ich denn an? Aha!
Du bist es! Denn du hast alles getan. Du hast signalisiert, dass du bereit bist.
Du hast die Zertifikate und du wirst es auch sein.
Habt einen wunderbaren Tag und bis bald!