Abonniere den Podcast

LINKS

Put Your Mask On First

Transkript

(HINWEIS: KANN UnBEABSICHTIGT KONFUSE, UNGENAU UND/ODER lUSTIGE TRANSKRIPTIONSFEHLER ENTHALTEN)

GEREON HERMKES: 

Guten Morgen!
Wir hatten ja letztens darüber gesprochen, dass der General auf den Hügel gehört und ich würde gern noch ein ähnliches Konzept vorstellen, und zwar: „Put your mask on first“.
Und da geht es um folgendes:
Wenn ihr im Flieger sitzt, dann kommt die Sicherheitsanweisung, ja habt ihr schon hunderttausendmal gehört, da hört ihr nicht mal richtig zu, aber ihr werdet euch an einen Aspekt erinnern, die sagen immer, wenn die Masken runterkommen, dann soll man was machen?
Man soll die sich zuerst aufsetzen.
Das bedeutet, wenn man mit Kindern unterwegs ist, oder mit älteren, oder schwächeren Personen, soll man eben nicht das machen, was wir sozial erwarten würden:
Erstmal alle Kinder um sich versorgen, erstmal die Omi versorgen und so weiter, sondern man soll sich selbst zuerst mit Sauerstoff versorgen.
Warum?
Weil es nicht hilft, wenn das dreijährige Kind die Sauerstoffversorgung bekommen hat, man selber als fähiger, körperlich fähiger Erwachsener aber nicht und man selber dann an Sauerstoffmangel leidet und vielleicht bewusstlos wird.
Weil das Kind, das kann euch nicht retten.
Wenn ihr es umgekehrt gemacht hättet, und das Kind wird schon mal bewusstlos, ist es nicht so schlimm, weil ihr seid handlungsfähig, ihr habt jetzt den Sauerstoff, dann könnt ihr dem Kind immer noch den Sauerstoff geben und dann sind alle gerettet.
Das heißt, die Person, die in der Lage ist, auch wirklich was zu bewirken, die muss zuerst geschützt werden.
Und dieses Konzept ist unglaublich wichtig und wird oft in anderen Zusammenhängen übersehen.
Das bedeutet, wenn ihr zum Beispiel der Anführer eines Teams seid, ihr seid der Chef einer Firma, und so weiter, und so weiter, also habt eine verantwortungsvolle Position, dann ist es durchaus mal in Ordnung auch die anderen, den anderen nicht sofort den Sauerstoff zu geben, sondern erst mal dafür zu sorgen, dass es euch gut geht.
Wir erwarten natürlich immer von einem Anführer, dass er oder sie mit gutem Beispiel voran geht und sich opfert, und so weiter.
Wir hatten das auch schon mit dem General auf dem Hügel, dass er immer an der Front ist und so.
Wir haben sehr viele Bilder im Kopf, wenn es um Führung geht.
Aber eins, was in meinen Augen zu wenig vorkommt, ist das nämlich: „Put your mask on first“!
Denn wenn ihr nicht geschützt seid, wie wollt ihr denn den anderen helfen?
Klassisches Beispiel ist der Teamleiter ja, der dafür sorgt, dass die anderen nicht so viel arbeiten, dass seine Mitglieder nicht so viel arbeiten. „Ich möchte nicht, dass die überarbeitet werden.“
Sieht man immer wieder.
Nur der Teamleiter selber ist komplett überarbeitet, macht die ganze Zeit Fehler und ist überfordert.
Und da ist die Anweisung ganz klar: „Put your mask on first“!
Denn was bringt es, wenn die Teammitglieder nicht ausgebrannt sind, aber der Teamleiter, der alles zusammenhält, und viele der Arbeiten von den anderen übernimmt, wenn der ausbrennt.
Und klar, da wird immer gesagt: „Ich bin aber stärker und so!“
Mag alles sein, aber am Ende des Tages gilt hier auch das Prinzip wie in vielen anderen Bereichen:
„Put your mask on first“!
Das Ziel ist es nicht selber sich zu opfern und zum Märtyrer zu werden, sondern das Ziel ist es, möglichst effektiv zu arbeiten.
Und da gucken wir, wer braucht die Maske zuerst?
Wer ist in der Lage die anderen mitzuziehen?
Und das ist dann ganz oft der Teamleiter.
Habt einen wunderbaren Tag, viel Erfolg heute und bis bald!