Abonniere den Podcast

LINKS

Priming für Meetings

Transkript

(HINWEIS: KANN UnBEABSICHTIGT KONFUSE, UNGENAU UND/ODER lUSTIGE TRANSKRIPTIONSFEHLER ENTHALTEN)

GEREON HERMKES: 

Guten Morgen!
Wenn man wichtige Termine hat und man ist oft nicht so richtig in der Laune, dann kann ich euch einen kleinen Trick verraten.
Und zwar, was ich ganz gerne mache ist, ich konditioniere mich selber.
Das bedeutet, ich habe ein Musikstück, was ich einsetze, um mich in so einen gewissen Zustand zu versetzen, um halt einfach fit zu sein, um vor einer großen Menge von Leuten zu sprechen, um halt einfach dann auch wirklich an zu sein. Weil manchmal ist man halt müde, hat irgendwie nicht so richtig Lust und dann hilft das halt wenn man sich selber konditioniert.
Und wie ich darauf gekommen bin, ist folgendes:
Ich habe früher Ringen in den USA gemacht und immer vor einem Wettkampf wurde die amerikanische Nationalhymne gespielt und das hat dazu geführt, dass irgendwann das bei mir so verbunden war, dass wenn ich die amerikanische Nationalhymne gehört habe ich wusste, okay, gleich werde ich auf der Matte verprügelt, dann geht’s gleich rund.
Und deswegen hat das halt immer so einen „fight or flight“, so eine Kampfsituation in mir innerlich ausgelöst und es ist bis heute noch, 20 Jahre später, dass ich einen Adrenalinausstoß bekomme, wenn ich halt die amerikanische Nationalhymne höre.
Und ein ganz ähnliches Prinzip verwende ich da, nicht die Nationalhymne, weil das bedeutet physische Auseinandersetzung auf der Matte vor vielen Leuten, sondern, also ich nehme zum Beispiel Lieder von Neffex, das ist so ein bisschen wie Eminem in jung, ein bisschen Action, ein bisschen aggressiv.
Und hab halt da zwei Lieder, die ich auch sonst nie höher und die höre ich halt immer in solchen Situationen, also ich muss gleich vor Leuten sprechen, ich muss gleich ein Training geben und so weiter, und ich möchte mich jetzt primen, ich möchte mich jetzt bereit machen für die Situation, und dann höre ich das und dann weiß mein Gehirn schon, alles klar wir wissen jetzt was kommt oder ich weiß jetzt was kommt und dann bereitet sich mein Körper vor und das weckt mich halt einfach auf, das ist eine Form der Konditionierung ganz simpel und das hilft euch aber, wenn ihr halt einen spezifischen Reiz habt, der wirklich für solche Situationen vorbereitet ist, weil dann werdet ihr in die Lage versetzt oder schneller in die Lage versetzt, dort effektiv zu wirken.
Habt einen wunderbaren Tag und bis bald!