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Phrasendrescher - Immer einen Spruch auf Lager
Transkript
(HINWEIS: KANN UnBEABSICHTIGT KONFUSE, UNGENAU UND/ODER lUSTIGE TRANSKRIPTIONSFEHLER ENTHALTEN)
GEREON HERMKES:
Guten Morgen!
Heute würde ich gerne mit euch über das Thema „Phrasendrescherei“ sprechen.
Und zwar im positiven Sinne.
Phrasen dreschen heißt ja, dass Leute viel rumreden, viel rum labern und ja man bestimmte Sätze benutzt, und eigentlich nervt das nur, ist sehr negativ gesehen.
Man kann das aber auch positiv sehen, und zwar wie folgt:
Es gibt oft Situationen, insbesondere beruflichen Alltag, wo es hilft gewisse Phrasen parat zu haben, wo man vielleicht manchmal nicht so genau weiß, was soll ich jetzt eigentlich sagen?
Fühl mich gerade ein bisschen unwohl und der andere weiß das vielleicht auch nicht.
Und da hilft es, sich so einen Katalog an Phrasen, auf englisch sagt man auch „stock phrases“, also Phrasen auf Lager zu haben, damit man in der Situation einfach reagieren kann. Ich würde euch gern ein paar Beispiele dafür geben.
Zum Beispiel, wenn ich in einer Situation bin, wo ich eigentlich nicht so ganz mit der anderen Person übereinstimme, vielleicht ist auch eine Kritik gekommen, die mir nicht so gut gefällt, oder wir sind da irgendwie nicht ganz auf dem gleichen Level. Irgendwie hat die Person aber doch ein bisschen recht, ja und ich weiß nicht was ich sagen soll, da gibt es auf englisch einen sehr schönen begriff, den ich auch im deutschen benutze, und der heißt:
„Fair enough“, ja das ist schon irgendwie fair, was du dort sagst.
Und es hilft halt so eine Situation sehr zu entspannen, weil durch das „fair enough“ erkenne ich an, dass der andere auch irgendwie einen Punkt hat, auch wenn es mir nicht ganz wohl ist, und ich gebe meinen Raum nicht auf und gleichzeitig gestehe ich aber ein, dass auf der anderen Seite vielleicht auch ein gutes Argument vorliegt. Ein anderes, und das hatten wir schon in dem anderen Video darüber, wie man mit negativer Kritik umgeht ist, zu sagen: „Danke für das Feedback“, ist ein schöner Satz, kann man sich schön auf die Halde legen und im richtigen Moment herausholen.
Ein weiteres Beispiel wäre, manchmal weiß ich nicht in Situationen, bei Meetings, sind wir jetzt eigentlich am Ende oder nicht?
Ich möchte aber auch nicht einseitig das Meeting beenden und ich möchte es zum Ende führen, aber ich will noch mal kurz checken ob das jetzt wirklich zu Ende ist und dann frage ich sowas wie: „Dann haben wir es ja, oder? Dann haben wir es ja oder?
Weil damit hat die andere Person noch die Möglichkeit zu sagen: „Ne stopp, hier fehlt noch was!“
Gleichzeitig versteht sie aber, dass wir das Meeting jetzt langsam zum Ende bewegen sollten.
Und das sind nur ein paar Beispiele dafür und mein Tipp an euch ist folgendes:
Legt euch selber so einen Katalog an, also überlegt euch halt, was braucht ihr wieder?
Was sagen andere für interessante Phrasen? Weil da kann man so viel von anderen Menschen lernen, auf der Arbeit.
Weil viele ein, zwei gute Phrasen haben, einige wenige Leute haben wirklich ihren guten Katalog.
Und beobachtet das mal, welche Phrasen benutzen die Anderen, die wirklich gut sind, die in bestimmten Situationen euch weiterhelfen und fügt die zu ihrem Repertoire hinzu. Packt die in euren Katalog und benutzt die selber.
Und ihr werdet sehen, viele soziale Situationen, soziale Interaktionen, die sich bisher eher schwierig gestaltet haben, sind auf einmal ganz einfach, einfach nur weil ihr diesen einen Satz habt, einfach diese Phrase rausholen könnt und das macht euer Leben wirklich viel einfacher.
Habt einen wunderbaren Tag und wir sehen uns morgen!