Abonniere den Podcast

LINKS

Permakrise - Leben in dauerhaften Krisenzeiten

Transkript

(HINWEIS: KANN UnBEABSICHTIGT KONFUSE, UNGENAU UND/ODER lUSTIGE TRANSKRIPTIONSFEHLER ENTHALTEN)

GEREON HERMKES: 

Guten Morgen!
Ich habe gerade ein neues Wort gelernt und das nennt sich „Permakrise“ und das finde ich sehr interessant, weil es eigentlich sehr genau beschreibt, was viele von uns glaube ich momentan fühlen, ich auf jeden Fall.
Nämlich die Situation, dass sich immer alles noch schneller und noch schneller verändert und beschleunigt.
Wir haben den technologischen Fortschritt, der immer noch weiter zuzunehmen scheint und das tut er auch tatsächlich.
Wir haben die Situation mit den Pandemien und da sprechen die Experten von einem pandemischen Zeitalter, das bedeutet es wird immer noch mehr kommen, noch mehr kommen, noch mehr kommen.
Also wenn ihr jetzt denkt, das ist jetzt mit Covid langsam vorbei und dann ist wieder Ruhe, dann wird das wahrscheinlich eher nicht so sein und ihr werdet enttäuscht werden,
weil die Voraussetzungen dafür, dass Covid entstanden sind, die sind weiterhin da.
Und die werden wahrscheinlich dafür sorgen, dass noch weitere Sachen kommen.
Wir haben jetzt gerade die Affenpocken, die Monkeypox im Anflug, da weiß man noch nicht genau wie groß wird es, wie schlimm wird es.
Aber die Grundursachen, die sind halt dort, wie zum Beispiel, dass die Menschen immer näher an die Natur rangehen und zum Beispiel den Wald abholzen. Wir haben die schnelle Übertragung über die ganzen Flüge, die jeden Tag stattfinden auf dem Erdball und so weiter und so weiter.
Und wir haben auch die Situation, dass die politische Stabilität abzunehmen scheint. Wir haben den Krieg in der Ukraine und tatsächlich fangen überall, es kriegen viele nicht mit, aber es fangen überall an, so kleine Brände sich zu entfachen.
Zum Beispiel in Sri Lanka oder an der Grenze zwischen Kongo und Ruanda und so weiter
und es ist relativ wahrscheinlich, dass die noch zu nehmen, gerade wenn jetzt das Getreide aus der Ukraine überall fehlt.
Lange Rede, kurzer Sinn, wir haben eine Situation, die wahrscheinlich nicht nur ein Ausreißer ist, wo wir jetzt gerade ein bisschen Krise haben, oder schnellere Veränderungen und in zwei Jahren ist wieder die Ruhe drin, sondern wahrscheinlich ist es eine bleibende Situation, die aufgrund sich verändernder Grundursachen, also schnellerer technologischer Wandel, die Voraussetzung für ein pandemisches Zeitalter, eine veränderte oder vielleicht auch kaputte Sicherheitsarchitektur.
Man sagt auch dazu „der Dschungel wächst zurück“ – the Jungle grows back“.
Also dieses klare, saubere, was wir jetzt in den letzten Jahren hatten, das ist jetzt einfach weg und jetzt ist wieder mehr „Game of Thrones“- Zeit.
Und all diese Sachen spielen zusammen.
Dahingehend, dass wir in einer anderen Welt leben, ich habe hier gerade Game of Thrones gesagt und das ist genau so ein Ding, wo das Chaos herrscht, wo der stärkere siegt, wo man sich sehr schnell anpassen muss und sehr gut aufpassen muss, damit man nicht untergeht und ich befürchte, dass wir uns auch langsam wieder in dieser Zeit hinein bewegen.
Und deswegen fand ich dieses Wort sehr cool, „Permakrise“, weil es uns eigentlich veranschaulicht, was auf uns zukommt, nämlich permanente Krise und das bedeutet, dass wir vielleicht anders drauf vorbereitet sein müssen.
Es könnte sein, dass wir einfach ein paar mehr Lebensmittelvorräte zu Hause haben.
Es könnte sein, dass wir in der Firma besser vorbereitet sind, wer was produzieren lässt in China weiß, wie schlimm das ist einen Container aus Shanghai zum Beispiel rauszubekommen. Es ist quasi unmöglich, da stapelt sich die Schiffe mit zehntausenden Containern und auch schon seit Monaten.
Und wenn man das weiß, kann man halt einfach verschiedene Rückschlüsse ziehen und sich besser darauf vorbereiten und ist dann vielleicht besser gerüstet.
Deswegen hat mir das viel gebracht. Ich hoffe euch auch.
Habt einen schönen Tag!