Abonniere den Podcast

LINKS

Keine Angst - Jeder Anfang ist schwer

Transkript

(HINWEIS: KANN UnBEABSICHTIGT KONFUSE, UNGENAU UND/ODER lUSTIGE TRANSKRIPTIONSFEHLER ENTHALTEN)

GEREON HERMKES: 

Guten Morgen!
Habt keine Angst klein anzufangen!
Das ist etwas, was ich immer wieder sehe, dass die Leute Angst haben, dabei gesehen zu werden, quasi ertappt zu werden, dass sie klein anfangen und deswegen nicht anfangen oder deswegen versuchen im Verborgenen erst mal alles so weit vorzubereiten, um dann erst nach draußen zu treten.
Und das Problem damit ist, dass wenn man nicht gleich raus tritt an die Leute, nicht das Feedback bekommt, dass ihr gar nicht wissen könnt in welche Richtung ihr euch verbessern müsst.
Viele Leute arbeiten an Sachen, egal ob jetzt Hobby oder tatsächlich auch im Beruf, und trauen sich immer nicht den letzten Schritt zu gehen und sagen dann: „Ah ich bin Perfektionist, ich bin Perfektionist!“
Tatsächlich sind sie nicht Perfektionisten, sie haben einfach Angst.
Und um das noch mal zu konkretisieren, das ist nicht eine allgemeine Angst, sondern ganz oft ist da auch eine Angst, nicht immer, aber ganz oft ist es diese Angst dabei gesehen zu werden halt wirklich Anfänger gewesen zu sein, klein zu sein.
Und wenn man mal darüber nachdenkt, ist es einfach echter Quatsch.
Also glauben wir, dass Bruce Lee an seinem ersten Tag, als er in die Sportschule gegangen ist in Hongkong und Wing Chun gemacht hat, glauben wir, dass der dort Meister war?
War er dort meisterlich? Hat er seinen eigenen Stil geprägt? Nein, er war ein kleiner Junge, der einfach angefangen hat, die Sachen zu trainieren und der alles falsch gemacht hat.
Genau wie du, wenn du morgen in eine Wing Chun Schule gehst.
Und dieses nicht als Anfänger gesehen zu werden ist einfach Wahnsinn.
Ich habe das auf jeden Fall auch, ganz klar, dann versucht man hier noch mal was dran zu tüfteln und dann hier nochmal ein bisschen bessere Technik zu holen und so weiter.
Auch hier bei diesem Videoaufzeichnungen, das ist ganz normal, aber dafür müsst ihr euch echt schützen, denn ihr braucht das Feedback von außen.
Also meine Ausrede ist dann immer zu sagen: „Na ja ich weiß ja selber was die Probleme sind und lasst mich erstmal meine Probleme beheben, bevor ich dann wirklich rausgehe und das Feedback der anderen bekomme.“
Und das ist ja nicht völlig von der Hand zu weisen, es ist aber trotzdem nicht das Richtige.
Denn je eher ihr rausgeht, desto schneller kriegt ihr das Feedback und desto besser könnt ihr euch in die richtige Richtung entwickeln.
Denn was ich denke, in welche Richtung ich mich entwickeln muss ist vielleicht genau das falsche.
Vielleicht merken wir, dass bestimmte Videos bei euch total gut ankommen und die sind dann aber nicht im Garten und in der Zwischenzeit haben wir alles für den Garten optimiert und haben hier noch was geholt und da noch was geholt, wenn wir tatsächlich irgendetwas anderes hätten vorbereiten müssen, zum Beispiel im Studio, professioneller mit Grafiken und so weiter und so weiter.
Das heißt, schämt euch nicht dafür, sondern fangt einfach an!
Guckt mal, ihr habt sicher irgendjemand dem ihr gerne folgt auf Youtube, guckt mal in deren Videos, geht mal ganz weit nach hinten zurück und guckt mal deren erste Videos an und ihr werdet überrascht sein, wie schlecht die sind.
Und teilweise sind das Leute, die haben professionelle Videografen dabei, die haben Leute, die das beruflich machen und guckt euch deren erste Videos an und die sind einfach richtig, richtig scheiße aus.
Und deswegen nehmt euch die Erlaubnis, ich gebe sie euch hiermit, klein anzufangen. Jeder hat mal klein angefangen. Das Problem ist nicht klein anzufangen, das Problem ist aufzuhören, nachdem man klein angefangen hat.
Es ist noch nie ein Meister vom Himmel gefallen, also macht es einfach, hört nie auf besser zu werden und dann wird es auch was!
Habt einen wunderbaren Tag und bis bald!