Abonniere den Podcast

LINKS

Gib nicht schon mit 25 auf

Transkript

(HINWEIS: KANN UnBEABSICHTIGT KONFUSE, UNGENAU UND/ODER lUSTIGE TRANSKRIPTIONSFEHLER ENTHALTEN)

GEREON HERMKES: 

Guten Morgen!
Benjamin Franklin hat mal gesagt, dass die meisten Männer mit 25 sterben, dass sie jedoch erst mit 70 begraben werden.
Das ist ein Spruch, der als ich den gehört hab ziemlich reingehauen hat bei mir, denn ich glaube, dass da was dran ist.
Ihr kennt bestimmt jemand, wo ihr sagt: „Okay der war mal ganz jugendlich, der hatte Träume, der hatte Ambitionen, der wollte was reißen.“
Und dann ist er ungefähr so mit 20 gewesen und dann hat er auf einmal alles eingepackt und hat einfach nur noch, ich will nicht sagen vor sich hinvegetiert, ich bin mir sicher dass er auch in gewisser Weise ein erfülltes Leben hat, aber hat halt aufgehört seine Ambitionen zu verfolgen.
Und das ist halt so ein Ding, wo man meiner Meinung nach echt sehr aufpassen muss, einfach für sich selbst, ja es geht nicht darum andere zu beurteilen.
Die Leute können ihren Weg gehen und wenn sie damit glücklich sind, ist das völlig in Ordnung.
Sondern für sich selber immer zu gucken, lebe ich eigentlich noch? Bin ich noch aktiv? Verfolge ich noch meine Träume? Mache ich das was mir Spaß macht?
Natürlich besteht das Leben auch aus Verpflichtung, besonders wenn man Familie hat, aber am Ende des Tages muss man halt auch immer gucken, bin ich der Meinung, dass man den Horizont erweitert, den Aktionsradius erweitert, sich neue Impulse holt, sich inspirieren lässt, mal woanders hin fährt um eine andere Sichtweise zu bekommen.
Und die große Gefahr besteht nämlich, dass wenn ihr das nicht macht, ab einem gewissen Alter macht das auch niemand für euch.
Wenn ihr klein seid, dann sagen die Eltern: „Ach jetzt geh doch mal raus oder ach wir fahren jetzt mal nach Albanien.“
Ihr wärt nie auf die Idee gekommen nach Albanien in den Urlaub zu fahren und jetzt kommen halt die Eltern und sagen wir fahren nach Albanien. Irgendwas wo halt die Leute normalerweise nicht hinfahren.
Und das heißt die Horizonterweiterung wird für euch durch die Eltern, durch die Schule, durch Freunde, die aus ganz anderen Umständen kommen schon automatisch gemacht.
Wenn ihr dann aber im Beruf seid, dann macht das niemand mehr für euch und wenn ihr da nicht aufpasst, dann könnt ihr genau eine der Personen sein, die zwar erst mit 70 begraben werden, aber schon mit 25 gestorben sind.
Das wollen wir vermeiden, deswegen immer inspirieren lassen, immer offen für neues sein.
Habt einen wunderbaren Tag und bis bald!