Abonniere den Podcast

LINKS

Es wird nicht einfacher, Du wirst nur besser

Transkript

(HINWEIS: KANN UnBEABSICHTIGT KONFUSE, UNGENAU UND/ODER lUSTIGE TRANSKRIPTIONSFEHLER ENTHALTEN)

GEREON HERMKES:

Guten Morgen!
Im Bodybuilding gibt’s nen super Spruch und der lautet:
„Es wird nicht einfacher, ihr werdet nur besser!“
Und der schwirrt mir immer wieder im Kopf herum, weil Leute oft erwarten, dass wenn sie mit etwas anfangen, etwas lernen, eine neue Fähigkeit, dass es dann bald einfach wird.
Und das gibt das auch manchmal, also keine Ahnung, wenn es so begrenzte Fähigkeiten gibt, wie ihr möchtet Auto gut genug fahren, dass ihr am Straßenverkehr teilnehmen könnt, dann macht ihr euren Kurs, Theorie und Praxisprüfung und dann seid ihr auf dem Stand, dann könnt ihr fahren. Ja und dann seid ihr besser oder schlechter, aber ihr könnt erst mal auf einem Niveau fahren und dann wird das alles einfacher.
Es ist nicht wie beim ersten Mal Fahrstunde, sondern ihr könnt relativ entspannt fahren.
Wenn jetzt aber Profiautofahrer werden wollt, also Rennwagenfahrer oder irgendwas anderes in diesem Bereich, dann hört das Spiel eigentlich ja nie auf für euch. Dann reicht es ja nicht einen Führerschein zu haben, sondern egal wie gut ihr seid, es geht immer noch ein Level besser, es geht immer noch ein bisschen mehr, es geht immer noch ein bisschen mehr und damit seid ihr in so einem unendlichen Spiel eigentlich drin.
Und wenn ihr mal überlegt, ist es ein ganz interessantes Konzept, weil sich viele Fähigkeiten in diese beiden Bereiche unterteilen lassen.
Es gibt Sachen, die macht man einfach und dann kann man sie und dann gibt es Sachen, die entwickeln sich unendlich fort.
Und was mir auf jeden Fall sehr hilft ist sich das vor Augen zu führen, dass viele Skills einfach unendlich sind und damit auch nie einfach werden.
Also es gibt viele Kampfsportarten, da könnt ihr 20 Jahre lang trainiert haben und ihr seid nie am Ende, ihr seid viel besser, aber einfach ist es nie.
Beim Gewichtheben ist so, stellt euch das vor, ihr geht das erste Mal hin und was macht ihr?
Ihr nehmt vielleicht nur eine Scheibe in der Maschine und nach fünf Jahren habt ihr vielleicht alle Scheiben in der Maschine und könnt die bewegen, aber einfacher wird ja nie, weil wenn ihr alle Scheiben der Maschine benutzt habt, dann packt ihr noch zusätzliche Gewichte drauf.
Das heißt, das Gewichtheben ist jedes Mal eine Qual, aber ihr werdet Stück für Stück, für Stück, für Stück besser.
Und ich glaube, dass das eigentlich das richtige Mindset ist, für viele Sachen denen wir im Alltag begegnen, nämlich weg von diesem „ich möchte es einfach haben“, denn das gibt es in der Regel nicht.
Bei allem, was wertvoll ist, bei allem was euch was bringt und was auch schön ist auf die Dauer zu machen, gibt es kein Ende, sondern es geht immer weiter.
Es wird nie einfach, ihr habt mal einen Moment der ruhe, wo ihr sagt: „Oh man toll, jetzt ist es mal entspannt gewesen“, oder „heute habe ich die Gewichte geschafft, die ich mir vorgenommen habe“, oder hab einen personal record geschafft oder so, aber einfach wird es nie!
Im Gegenteil, das ist der „grind“, das hört nie auf und das kann sehr frustrierend sein, aber das ist eigentlich auch schön, weil ihr dann einen Bereich habt, wo ihr immer weiter machen könnt, quasi eine eigene Kunst für euch.
Und mir hat dieses Konzept sehr geholfen, um einfach Sachen einzuordnen, nicht darauf zu hoffen, dass es einfacher wird, weil das bringt nichts, sondern zu genießen, dass es hart ist und zu wissen, es wird nie einfacher, ich werde aber immer besser!
Habt einen wunderbaren Tag und bis bald!