Abonniere den Podcast

LINKS

Der richtige Umgang mit negativer Kritik

Transkript

(HINWEIS: KANN UnBEABSICHTIGT KONFUSE, UNGENAU UND/ODER lUSTIGE TRANSKRIPTIONSFEHLER ENTHALTEN)

GEREON HERMKES: 

Guten Morgen!
Wie sollt ihr mit schlechter Kritik umgehen?
Meiner Meinung nach ist die Antwort darauf ganz einfach, und zwar sollt ihr folgendes sagen:
„Danke für das Feedback!“
Ihr habt das bestimmt schon mal erlebt, dass ihr jemandem gut gemeintes Feedback gegeben habt, sei es beim Sport und Musik machen oder so, also irgendwelchen Hobbys, auf der Arbeit, bei einer Präsentation oder bei einem Produkt, und ihr wolltet der Person wirklich gutes Feedback geben und ihr habt gemerkt die war total verletzt, oder die hat angefangen dagegen zu argumentieren eine halbe Stunde mit euch, oder die hat sich aufgeregt und so weiter, und so weiter.
Und was hat das bei euch ausgelöst? Na wahrscheinlich, dass ihr das nicht nochmal machen werdet.
Vielleicht nicht sofort, aber wenn es immer wieder passiert, habt ihr irgendwann keine Lust mehr Feedback zu geben.
Das Feedback, die Kritik ist aber absolut wichtig, wie sollen denn unsere Produkte besser werden?
Wie soll denn meine Kunst, wenn ich zum Beispiel Musiker bin, besser werden? Wie soll denn beim Sport meine Ausführung der Übungen besser werden, wenn ich keine Kritik bekomme, wenn ich kein Feedback bekomme?
Das heißt, es ist kritisch, dass wir das Feedback bekommen.
Nur wenn wir darauf falsch reagieren, dann werden uns die Leute kein Feedback mehr geben und das ist letztendlich unser Problem und nicht deren Problem.
Deswegen hilft es zu signalisieren, dass man diese Kritik, dieses Feedback willkommen heißt, auch wenn es sich nicht immer gut anfühlt in dem Moment.
Und deswegen hilft es in meinen Augen diesen Spruch zu benutzen:
„Danke für das Feedback!“
Ihr bedankt euch bei der Person dafür, ihr signalisiert, dass das Feedback erstmal willkommen ist.
Ihr committet euch in diesem Moment nicht dazu, irgendetwas damit zu machen, weil vielleicht braucht ihr einfach Zeit, damit das sacken kann, ja damit ihr euch das mal in Ruhe überlegen könnt, hat die Person nicht vielleicht recht?
Könnte man da wirklich was dran machen? Was müsste sich denn ändern, damit man das tatsächlich auch umsetzen kann?
Aber ihr habt euch erstmal diesen Freiraum geschaffen, habt der Person gedankt und habt dafür gesorgt, dass in Zukunft wahrscheinlich wieder Feedback kommt.
Und deswegen einfach kurz bedanken und weitermachen.
Wenn ihr natürlich klärende Fragen noch habt, weil ihr es wirklich nicht verstanden habt, ist es eine andere Sache, aber versucht euch da nicht selber zu belügen und unter dem Deckmantel der klärenden fragen eigentlich dagegen zu argumentieren,
Eigentlich zu versuchen, diese Kritik zu unterwandern, kaputtzumachen, auseinander zu pflücken, und so weiter. Danke für das Feedback und das wars.
Danke für ihre Aufmerksamkeit, habt einen schönen Tag und bis bald!