Abonniere den Podcast

LINKS

"DAY ONE" MENTALITÄT

Transkript

(HINWEIS: KANN UnBEABSICHTIGT KONFUSE, UNGENAU UND/ODER lUSTIGE TRANSKRIPTIONSFEHLER ENTHALTEN)

GEREON HERMKES: 

Guten Morgen!
Heute möchte ich gerne über das Konzept, was Amazon berühmt hat sprechen.
Und das ist „Day One“ und „Day One“ bedeutet, dass eigentlich jeder Tag der erste Tag ist.
Wenn man etwas Neues startet, dann ist man halt total fokussiert darauf, was neues aufzubauen, man guckt sich erstmal um, man orientiert sich, was kann man machen, wie sollte ich überhaupt in einen Markt, in einen Sport, in eine Kunst reinkommen und versucht sich in der Regel relativ aggressiv da durchzugehen.
Ich muss ein bisschen grinsen, wegen dem Vogel da hinter mir, der irgendwas Verrücktes macht.
Und das ist halt so eine Art „beginners mindset“, man geht mit ganz offenen Augen ran und guckt sich alles an und versucht zu bestehen.
Und nach einer gewissen Zeit hat man im Idealfall einen Erfolg, es hat sich eine gewisse Stetigkeit eingefahren und dann passiert folgendes, dass man sich daran gewöhnt, man hat das Gefühl, man hat das eigentlich ganz gut unter Kontrolle, das läuft, ich muss jetzt nicht mehr so viel machen, ich kann jetzt wieder ein bisschen mehr anderes Hobby machen, oder mich auf etwas anderes konzentrieren usw.
Und Amazons „Day One“- Logik besagt hingegen: „Nein, heute ist immer Tag 1, ja egal wie stark wir sind, egal wie gut wir sind, egal wie erfolgreich wir sind, wir können immer wieder am Anfang anfangen.
Und gucken mit offenen Augen, mit diesem „beginners mindset“ wo müssen wir wieder angreifen?“
Und ich finde das wirklich sehr wichtig, weil man sich immer sehr schnell letztendlich belügt und sagt: „In meiner Firma funktioniert das gut!“
Und das mag sein, dass ihr erst mal erfolgreich seid, das mag sein, dass es relativ stabil läuft, aber am Ende des Tages ist es eigentlich immer eine Selbstlüge zu glauben, dass es gut läuft.
Weil, irgendwo sitzt jemand, der versucht euch das wegzunehmen, der versucht genau das gleiche zu machen, der versuch besser zu sein, der setzt sich mit neuen Technologien, mit neuen Konzepten auseinander, mit einem neuen Kunststil zum Beispiel, und es bedeutet, wenn ihr langfristig erfolgreich sein wollt, dann führt wahrscheinlich nicht so viel dran vorbei, als zu sagen: „Jeder Tag ist ein neuer Tag, oder zumindest es muss nicht jeder Tag sein, aber immer wieder machen, setzen wir uns auf „null“ und fangen komplett neu an. Und ich glaube man sieht es ja an Amazons Erfolg, dass es ein gutes Konzept ist, weil die halt immer wieder von vorne anfangen, immer wieder auch in jeder Branche nicht sagen:
„Wir sind Amazon, wir räumen jetzt alles auf, sondern wir fangen bei null an und kämpfen uns wieder vor als wäre es der erste Tag.“
Und das ist auch sehr befreiend für die Mitarbeiter, weil das letztendlich so eine Mentalität ist, die einem auch erlaubt, alte Sachen hinter sich zu lassen, Abstand von denen bereits gemachten Erfolgen zu nehmen, von den sunk cost, von den bereits gemachten Investitionen Abstand zu nehmen, einfach das Blattpapier weiß zu machen, komplett neu zu starten und wieder anzugreifen.
Habt einen wunderbaren Tag und bis bald!