Abonniere den Podcast

LINKS

BRO, DO YOU EVEN SHIP?

Transkript

(HINWEIS: KANN UnBEABSICHTIGT KONFUSE, UNGENAU UND/ODER lUSTIGE TRANSKRIPTIONSFEHLER ENTHALTEN)

GEREON HERMKES: 

Guten Morgen!
Eine Sache, die ich ziemlich cool finde, ist, wenn ihr Gewichte hebt, egal ob jetzt richtig intensiv oder nur ab und zu, dann merkt ihr halt ziemlich schnell, dass es halt so eine gym culture – bro culture gibt drumherum.
Das heißt es gibt seine eigenen Sprüche, Kleidung, Verhaltensweisen und so weiter.
Und ein zentraler Spruch, den viele Leute auch außerhalb der Szene kennen ist:
„Bro do you even lift“?
Das kommt nämlich ganz oft vor, dass Leute anderen Leuten Tipps geben, also auch im Fitnessstudio, da kommt jemandem mit einem ganz dünnen Arm an und erklärt dir dann, wie die Geräte zu benutzen sind und du denkst dir nur: „Okay was ist hier passiert?“
Eigentlich mansplaining auf Turbomodus und man sieht halt ganz oft Leute, die sich zu diesem Thema Gewichte heben, Fitness, Bodybuilding und so weiter äußern, die gar keine Ahnung davon haben.
Und der freche Spruch als Antwort darauf ist:
„Bro, do you even lift?“
Also hebst du überhaupt Gewichte?
Warum redest du mit mir, denn du siehst nicht so aus, also warum denkst du, dass du mir was dazu erzählen kannst?
Und da gibt es 1000 Memes, wenn ihr das mal sucht auf Google, dann werdet ihr viele lustige Sachen finden.
Und dass – wie man das ein bisschen auf die Arbeit übertragen kann ist zu fragen:
„Bro, do you even ship“?
Schickst du eigentlich auch was raus an die Kunden oder ist alles bei dir nur blanke Theorie?
Sitzt du eigentlich nur in deinem Kämmerchen und bereitest Sachen vor, die dann nie die Welt sehen?
Ja also arbeitest du an einem Onlineshop, der nie live geschaltet wird, schreibst du ein Buch was nie fertig wird?
Machst du irgendwas, was am Ende des Tages gar nicht den Zweck erfüllt, nämlich geshiped zu werden an den Kunden, versandt werden, ausgeliefert zu werden und das ist halt ein echt wichtiger Punkt, weil viele Leute gar nicht merken, dass sie nicht ernst genommen werden, wenn sie nicht shippen.
Ja das ist sowohl die Mitarbeiter gegenüber dem Chef, aber auch Chefs untereinander.
Wenn ihr mit anderen Unternehmern zusammen seid, mit erfolgreichen Unternehmern, die haben ein sehr kleines Raster wie sie euch bewerten, wenn ihr mit denen spricht.
Und shippen ist ein zentrales davon.
Erfolg ist wichtig, aber auch shippen, ist die Person überhaupt in der Lage von der Idee bis zum Ergebnis was zu machen und das Ergebnis heißt nicht: „Ich habe eine tolle Präsentation gemacht oder ich habe ein Prototyp gemacht, der jetzt hier im Regal liegt.“
Sondern bin ich hiermit raus gegangen, habe ich die letzte Meile überbrückt.
Deswegen achtet mal darauf, achtet mal bei eurem Team darauf, achtet mal bei euren Mitarbeitern darauf, wer ist denn eigentlich in der Lage zu shippen?
Wer hebt eigentlich Gewichte und wer redet die ganze Zeit nur darüber, obwohl er ganz dünne Ärmchen hat?
Weil das ist ein unglaublich wichtiges Entscheidungskriterium, ob jemand erfolgreich ist oder nicht.
Und deswegen achten viele Chefs auch genau und Unternehmer genau darauf wer ist in der Lage zu shippen, weil ohne shippen bringt das alles nichts und eigentlich ist es nur noch Verschwendung.
Habt einen schönen Tag, viel Erfolg und bis bald!