Abonniere den Podcast

LINKS

ANSTURM VON AUFGABEN BEWÄLTIGEN

Transkript

(HINWEIS: KANN UnBEABSICHTIGT KONFUSE, UNGENAU UND/ODER lUSTIGE TRANSKRIPTIONSFEHLER ENTHALTEN)

GEREON HERMKES: 

Guten Morgen!
Manchmal ist man in einer Situation, wo man einfach komplett überfordert ist und die Situation, die ich meine, die geht so weit, dass sogar das Neuplanen, das replanning von irgendwelchen Aufgaben nicht mehr funktioniert.
Und das ist einfach manchmal so, es gibt nicht nur so viel zu tun, dass aus ganz vielen verschiedenen Bereichen zusammenkommt, sondern immer wenn man etwas weg gearbeitet hat, sind schon ein, zwei neue Sachen gekommen, also für jede die weggeht, kommen ein, zwei neue Sachen rein und das heißt man ist in so einer absoluten Chaoswelt.
Und da gibt es ein Rezept wie man damit umgehen soll, und das ist folgendes:
Stellt euch mal vor, ihr seid in dem dunklen Wald und ihr seid komplett eingeengt von Bäumen, es ist so dunkel, dass ihr nichts sehen könnt, ihr können die eigene Hand vor Augen nicht sehen und ihr seid so eingeengt von Bäumen, die um euch herum gewachsen sind, dass ihr nicht die Möglichkeit habt, einfach da rauszugehen, also die Bäume sind so eng mit Gestrüpp und Verästelungen, dass ihr dort nicht einfach durchlaufen könnt.
Und das ist ja eigentlich eine ganz beängstigende Situation, weil man ist im Dunkeln, man ist eingeengt.
Und was würdet ihr dort machen, wenn das einzige Werkzeug, das euch zur Verfügung steht, eine Axt ist? Hacken! Richtig!
Ihr würdet hacken, das bedeutet ihr habt nur dieses eine Werkzeug und ihr würdet einfach versuchen diesem Chaos, dieser Angst Herr zu werden, indem ihr anfangt, loszuhacken.
Das ist genau auch das, was ihr in dieser Situation machen solltet, nämlich nicht immer wieder neu planen und versuchen sich schlaue Strategien zu überlegen, dass solltet ihr normalerweise machen, aber manchmal gibt es einfach die Situation, wo man so überwältigt wird, wo man damit nicht mehr weiterkommt, weil auch das planen kostet Zeit, gerade wenn es sehr chaotisch ist, sehr komplex ist, dann bedeutet das Planen halt immer wieder alles neu zu arrangieren, dann habt ihr euch den besten, effektivsten Plan durch diese ganzen Aufgaben gewählt und dann ändert sich das wieder, und der Pfad hat sich geändert und ihr seid eigentlich die ganze Zeit immer nur am neuplanen und irgendwann, wenn ihr in dieser Situation seid, müsst ihr realisieren, das schlaue Planen, in dem ihr vielleicht supergut seid und was euch normalerweise hilft, das hilft euch hier nicht und dann müsst ihr einfach anfangen zu hacken.
Habt einen wunderbaren Tag und bis bald!