Abonniere den Podcast

LINKS

ANGST ODER GEFAHR?

Transkript

(HINWEIS: KANN UnBEABSICHTIGT KONFUSE, UNGENAU UND/ODER lUSTIGE TRANSKRIPTIONSFEHLER ENTHALTEN)

GEREON HERMKES: 

Guten Morgen!
Angst oder Gefahr?
Ganz oft, wenn wir Angst haben, dann gehen wir automatisch davon aus, dass eine Gefahr da ist und natürlich gibt es diese Verbindung.
Die Angst ist ja dafür da, um uns zu warnen und unseren Körper zu mobilisieren für eine Flucht, für eine Verteidigung, wenn eine Gefahr besteht.
Aber tatsächlich sind Angst und Gefahr nicht das Gleiche.
Das bedeutet ganz oft, wenn wir Angst empfinden, hilft es noch mal in sich reinzuhorchen und zu gucken, ist das wirklich eine Gefahr die dahintersteht, oder ist die Angst eigentlich aus einem anderen Grund da?
Und ich will, das ist ganz wichtig, ich will das unbedingt sagen, weil ich auch Selbstverteidigung unterrichte, auf die Angst zu hören ist wirklich kritisch.
Ja das heißt ignoriert dieses Gefühl der Angst nicht, ihr müsst darauf achten, besonders in Situationen wo euch dann irgendwie etwas komisch vorkommt und wo auch wirklich eine potenzielle Gefahr ist, also ihr lauft irgendwo alleine in der fremden Stadt rum, nachts und habt ein komisches Gefühl, dann hört bitte auf das Gefühl.
Allerdings ist es jetzt auch so, dass wir nicht mehr wie in unseren evolutionären Ursprüngen in der Gruppe irgendwie beim Jagen unterwegs sind, oder in der Höhle sitzen, oder was auch immer, sondern wir sind in der Situation, wo wir permanent anderen Leuten ausgesetzt sind, so wie wir das früher nicht gemacht hätten.
Früher hätten wir unsere Clique gehabt, unseren Stamm, eine relativ begrenzte Zahl und wären halt irgendwo draußen unterwegs gewesen.
Heute werden wir permanent, gerade in der Großstadt, permanent mit fremden Leuten zusammengewürfelt, auf engsten Raum und da brechen oft viele Konflikte aus.
Und das heißt wir sind in einer ganz anderen Situation.
Und hier ist die Frage, ob die Angst und die Gefahr noch wirklich so eins zu eins zusammenpassen, und ich würde behaupten nein.
Achtet mal drauf, beim nächsten Mal, wenn ihr in einem Meeting in der Firma seid, auf der Arbeit seid und ihr merkt, dass ihr so ein Angstgefühl bekommt, dass ihr dort komisch reagiert, dass ihr euch unwohl fühlt.
Fragt euch mal, ob die Gefahr wirklich da ist, weil oft ist die Gefahr vernachlässigbar.
Es ist ein Unterschied, ob der Säbelzahntiger um die Ecke kommt oder ob vielleicht meine Reputation irgendwie einen kleinen Schnitt bekommen kann, weil jemand denkt:
Ah Gereon hat hier mal nicht super gearbeitet oder so.
Ja es ist nicht schön, ihr solltet natürlich auch auf eure Reputation achten, aber die Frage ist halt, ist es wirklich ein Untergang?
Und was meiner Meinung nach passiert ist, dass diese Angst, die löst sehr häufig aus, auch wenn das gar nicht so relevant ist.
Es ist gar keine wirkliche Gefahr, es ist einfach nur ein Angstgefühl.
Ich muss jetzt vor Leuten sprechen, die Angst kommt hoch, ist wirklich eine Gefahr da? Nein die ist nicht wirklich da.
Die Gefahr ist was ganz anderes und die Angst kann uns darauf hinweisen aber ganz oft, genau dieses Beispiel vor Leuten sprechen, ist die Angst eigentlich ein Fehlsignal und deswegen ist es wichtig da einen Schritt zurückzugehen, rauszuzoomen und die Angst zu beobachten, zu gucken ist es jetzt eigentlich eine begründete Angst?
Weil objektiv hier wirklich Gefährdungsfaktoren sind oder ist das eigentlich so eine soziale Angst?
Wäre jetzt nicht ganz toll, wenn ich mich jetzt gerade verspreche oder so, aber ist kein Weltuntergang.
Deswegen achtet mal darauf, habt einen wunderbaren Tag und bis bald!